Anlage zum Demokratiebefund 2011:

Wie unabhängig ist der ORF?

Der ORF ist die öffentlich-rechtliche Radio- und Fernsehanstalt Österreichs. Er ist das wichtigste Kultur- und Informationsmedium des Landes. Mit seinen Radio- und Fernsehprogrammen sowie mit seinem Internetangebot sollte er ein wesentlicher Faktor zur Weiterentwicklung der Demokratie.
* * *
Der ORF ist als Stiftung des öffentlichen Rechts organisiert und hat seinen Sitz in Wien. In jedem der neun Bundesländer gibt es ein Landesstudio mit eigenen Radio- und Fernsehsendungen sowiemit einem eigenen  Online-Angebot.

Der ORF produziert zwei Fernsehprogramme: „ORF eins“, „ORF2“, sowie die Spartenkanäle (ab 26. Oktober 2011) „ORF III“  „ORF Sport Plus“. 

„ORF2“ wird zudem als „ORF2 Europe“ unverschlüsselt über ASTRA in ganz Europa ausgestrahlt (Programme für die keine europaweiten Rechte vorhanden sind, werden durch den „ORF-TELETEXT“ ersetzt).  Der ORF ist gemeinsam mit den deutschen Sendern ARD und ZDF, sowie mit der Schweizer SRG am Kulturkanal „3sat“ beteiligt und kooperiert mit dem europäischen Qualitätssender „ARTE“. In „BR-alpha“ des Bayerischen Rundfunks bespielt er ein Programmfenster.
Der ORF strahlt täglich rund um die Uhr 12 Radioprogramme aus:national „Ö1“ (Kultur und Information), „Ö3“, (Hitradio), und das mehrheitlich fremdsprachige „FM4“ (Pop und Szene), sowie regional, die neun auf die lokalen Gegebenheiten abgestuften Radioprogramme der  Landestudios.

Der ORF gestaltet ferner ein umfassendes Online-Angebot, das  mit der „ORF- TVthek“ auch die jederzeitige Online-Abrufung vor allem von Informationsprogrammen der letzten sieben Tage ermöglicht.

Der ORF ist darüber hinaus der größte Genossenschafter der Austria Presseagentur.

* * *

Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag:
· Umfassende und objektive Information der Allgemeinheit über alle wichtigen politischen, sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Fragen unter strenger Berücksichtigung der Vielfalt der Meinungen; 

· Förderung des Verständnisses für alle Fragen des demokratischen Zusammenlebens; 

· Förderung der österreichischen Identität im Blickwinkel der europäischen Geschichte und Integration; 

· Förderung des Verständnisses für die europäische Integration; 

· Vermittlung und Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft;

· angemessene Berücksichtigung und Förderung der österreichischen künstlerischen und kreativen Produktion;

· Vermittlung eines vielfältigen kulturellen Angebots; 

· Darbietung von Unterhaltung; 

· angemessene Berücksichtigung aller Altersgruppen; 

· angemessene Berücksichtigung der Anliegen behinderter Menschen. die angemessene Berücksichtigung der Anliegen der Familien und der Kinder sowie der Gleichberechtigung von Frauen und Männern; 
· angemessene Berücksichtigung der Bedeutung der gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften; 
· Verbreitung und Förderung von Volks- und Jugendbildung unter besonderer Beachtung der Schul- und Erwachsenenbildung; 
· Information über Themen der Gesundheit und des Natur-, Umwelt- sowie Konsumentenschutzes unter Berücksichtigung der Förderung des Verständnisses über die Prinzipien der Nachhaltigkeit. 
· Förderung des Interesses der Bevölkerung an aktiver sportlicher Betätigung; 
· Information über die Bedeutung, Funktion und Aufgaben des Bundesstaates sowie die Förderung der regionalen Identitäten der Bundesländer;
·  Förderung des Verständnisses für wirtschaftliche Zusammenhänge; 
· Förderung des Verständnisses für Fragen der europäischen Sicherheitspolitik und der umfassenden Landesverteidigung; 
· angemessene Berücksichtigung und Förderung sozialer und humanitärer Aktivitäten, einschließlich der Bewusstseinsbildung zur Integration behinderter Menschen in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt.
* * *

Teilnehmer:

Der ORF hat 

3,47 Millionen registrierte Teilnehmer/innen. Davon bezahlen

3,12 Millionen die sogenannte Rundfunkgebühr,

312.633 waren 2010 befreit. 

Der Anteil an Schwarzhörer/innen bzw. –seher/innen liegt bei 2,5%

* * *

Quoten:

Radio: Die 12 ORF Radios erreichten im ersten Halbjahr 2011 im Durchschnitt täglich 5,2 Millionen Hörer/innen und Hörer, der Marktanteil lag bei 75%:

„Ö3“: Tägliche Reichweite 2,8 Millionen, Marktanteil 32 %,in der Zielgruppe 14-49 Jahre 42%.

„ORF-Regionalradios“ insgesamt: tägliche Reichweite 2,5 Millionen, Marktanteil 33,9%, in der Zielgruppe ab 35 Jahren 44,6%.

„Ö1“:tägliche Reichweite 709.000, Marktanteil 9,5%.

„FM4“: tägliche Reichweite in Zielgruppe der 14 bis 49jährigen5,7%, Marktanteil 3%.
Fernsehen: Die dreiORF Fernsehprogrammeerreichten im August2011 im Durchschnitt täglich 3,2 Millionen Zuseher/innen, 33,2% Marktanteil. In der Kernzone (17 bis 23 Uhr) betrug der Marktanteil 40,0%.
„ORF eins“: tägliche Reichweite 1,838 Millionen,  Marktanteil 11,4%.

„ORF2“: tägliche Reichweite 2,497 Millionen,  Marktanteil 21.8%:
In der Rangliste der Marktanteile öffentlich-rechtlicher Fernsehprogramme Europas liegt der ORF hinter Belgien an 2. Stelle.

Internet:Bei „ORF-Online“ wurden im Juli 2011 43,4 Millionen „Visits“ 270,9 Millionen „Seitenaufrufe“und 5,4 Millionen „Unique Clients“ registriert. Das ist mit Abstand die höchste Nutzung der österreichischen Medienangebote im Internet. An zweiter Stelle liegt der „Standard.at “ mit 11,1 Millionen „Visits“.
Das gesamte „ORF.at“ Netzwerk verzeichnete im August 2011 insgesamt 9,5 Millionen Videoaufrufe, davon entfielen auf die Plattform „ORF-TVthek“ allein 8,6 Millionen.

TELETEXT: Pro Woche 2,24  Millionen Leser/innen im ersten Halbjahr 2011, Marktanteil 72,3 Prozent. Fast drei Viertel der gesamten TELETEXT-Nutzungszeit entfiel auf Seiten des ORF
* * *

Finanzierung: 

Gesamtumsatz des ORF 2010: € 920,4 Millionen. 
Einnahmen aus Teilnehmerentgelten:€ 580,2  Millionen. (Das sind 63 Prozent der gesamten Einnahmen).
Einmaliger teilweiser Ersatz der vom Staat verordneten „Gebührenbefreiungen“: € 50 Millionen.
Werbung: € 216 Millionen, das sind 23,5  Prozent der Einnahmen.

Sonstige Einnahmen 124 €.Millionen.
Personalstandim1. Quartal 2011:3.341 Mitarbeiter/innen 
Personalausgaben 2010: € 346 Millionen. 
* * *

Kontrolle:
Die Aufsicht über die Geschäftsführung obliegt dem Stiftungsrat. 

Die Gebarung des ORF unterliegt der Prüfung durch den Rechnungshof.
Zur Prüfung der ziffernmäßigen Richtigkeit der Rechnungsführung, sowie der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und der Zweckmäßigkeit der Führung der Geschäfte ist eine eigene „Prüfungskommission“ eingesetzt.  

Rechtsaufsichtsbehörde ist die „KommAustria“, in zweiter Instanzder „Bundeskommunikationssenat“.

* * *

Rundfunk und Politik:

Die Geschichte der europäischen Rundfunkanstalten ist geprägt von permanenten, mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen der Politik, auf die elektronischen Medien direkten oder indirekten Einfluss auszuüben.  

Um die Funktion des ORF in der Gesellschaft  beurteilen zu können, ist es wichtig seine Entwicklung vis a vis den politischen Machtstrukturen  zu kennen. 

1924: Gründung der Radio-Verkehrs AG (RAVAG) im Auftrag der Regierung. 1. Radiosendung aus dem Dachgeschoß des Verteidigungsministeriums.

„Der Rundfunk-Nachrichtendienst will keine Zeitung sein, er will weder urteilen, noch kommentieren, noch Weltanschauungen vertreten. Er will, wie schon sein Name sagt, lediglich als Übermittler von Nachrichten dienen“ (Erich Kunst, Verwaltungsrat im RAVAG-Präsidium 1925).

1934: Nach Ausrufung des Ständestaates wird der Rundfunk offiziell zum Instrument der autoritären Staatsführung.

„Der Rundfunk hat eine neue Aufgabe übernommen, nämlich die Aufgabe, das gesamte Volk in einheitlicher Willensbildung zusammenzufassen.“ (Oskar Czeija, Generaldirektor der RAVAG)

1938: Liquidierung und Eingliederung in die deutsche Reichsrundfunkgesellschaft die Propagandaminister Joseph Goebbels unterstellt war.

Ab 1939: Offizieller Titel: „Großdeutscher Rundfunk-Reichsender Wien.

1945: In jeder der vier Besatzungszonen wird ein eigener Radiosender errichtet: Französische Besatzung. „Sendergruppe West“ (Vorarlberg/Tirol). Amerikanische Besatzung, „Radio Rot-weiß-rot“ (Salzburg/Linz/) und „Blue Danube Network“, einen englischsprachigen Militärsender. Britische Besatzung, „Sendergruppe Alpenland“, (Steiermark/Kärnten) und russische Besatzungsmacht „Radio Wien“ (Niederösterreich/Burgenland/Wien). „Alpenland“ und „Rot-Weiß-Rot“ hatten auch einen Sender in Wien.

1954: Ein Jahr vor dem Staatsvertrag und damit vor dem Ende der Besatzungszeit, gingen die Sender nach und nach in österreichischen Besitz über. 

1958: Schaffung der „Österreichischen Rundfunk Ges. m. b. H (ÖR)“. Einführung des Proporzes. In die Geschäftsführung wurden von ÖVP und SPÖ je zwei Vertrauensleute entsendet, die Dienstposten der Führungsebene wurden so penibel aufgeteilt, dass es in vielen Bereichen zu Doppelbesetzungen kam.

1964: Die unabhängigen Zeitungen initiieren unter der Führung von „Kuirier“-Chefredakteur Hugo Portisch das Rundfunkvolksbegehren. Zwischen 5. und 12. Oktober d.J.setzten 832.353 Österreicher/innen ihre Unterschrift unter die Forderung:  „den Rundfunk durch ein Gesetz aus der Tagespolitik und den jeweils herrschenden politischen Verhältnissen herauszuhalten“.

1966: Infolge dieses Volksbegehrens wurde 1966 ein Rundfunkgesetz beschlossen, das erstmals einen Programm- und Versorgungsauftrag formulierte und die Organe der Ges.m.b.H, ihre Zusammensetzung und ihre Kompetenzen regelte. Von da ab gab es einen Alleingeschäftsführer, der die Funktionsbezeichnung Generalintendant führte.
„Die Gesellschaft hat zu sorgen für…die objektive Information der Allgemeinheit in Form von Nachrichten, Reportagen, Kommentaren und Stellungnahmen und sachlicher Kritik am öffentlichen Leben, unter Berücksichtigung wichtiger Aussagen der  öffentlichen Meinung“ (Rundfunkgesetz vom 8.7. 1966).Auf dieser rechtlichen Basis kam es zur sogenannten Informationsexplosion unter Generalintendant Gerd Bacher.

Anstelle des  proporzmäßig zusammengesetzten Aufsichtsrates saßen  nunmehr im neuen 22 köpfigen Gremium: 9 Vertreter der Bundesländer; 6 Vertreter des Bundes entsprechend dem Kräfteverhältnis der Parteien im Nationalrat; 5 Mitglieder, die kein politisches Amt innehaben durften, vertraten die Bereiche Kirchen und Religionsgemeinschaften, Wissenschaft, Kunst, Volksbildung und Sport; 2 Mitglieder stellte der Betriebsrat.

1974: Unter dem Vorwand der Umwandlung der Gesellschaft in eine „Anstalt öffentlichen Rechts“ wurde die bis dahin unabhängig agierende Geschäftsführung abgelöst und durch einen dafür karenzierten Justizbeamten ersetzt.

Dies obwohl ein „Bundesverfassungsgesetz über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks“ (1. Juli 1974), dem Bundesgesetzgeber vorschreibt Bestimmungen zu beschließen, „die die Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Berücksichtigung der Meinungsvielfalt, die Ausgewogenheit der Programme sowie die Unabhängigkeit der Personen und Organe…gewährleisten“.
1993: Ende der Monopolstellung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Einführung des dualen Rundfunksystems, das das Nebeneinander von öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanbietern regelt.
2001: Umwandlung des ORF in eine „Stiftung nach öffentlichem Recht“. Die Aufsichtsratsaufgaben hat der Stiftungsrat, er wählt den Generaldirektor. Seine 35 Mitglieder werden vom Bundeskanzler wie folgt bestellt: 9 entsendet die Bundesregierung; 9 die Bundesländer; 6 der ORF-Publikumsrat;5 der Betriebsrat; 6 die Parteien nach ihrem Kräfteverhältnis im Parlament. Wird während der Funktionsdauer (4Jahre) ein bestellendes Organ neu konstituiert (z.B. nach Angelobung einer neuen Bundesregierung, nach der Wahl einer neuen Landesregierung, oder nach Änderung desStärkeverhältnisses  der Parteien im Nationalrat),kann ein Stiftungsrat vorzeitig abberufen werden. Die geheime Wahl der Geschäftsführung wird abgeschafft.
* * *
Zusammenfassung: Rundfunk im Schlepptau der Politik!

Seit der Wiederherstellung der Unabhängigkeit und Souveränität Österreichs durch den Staatsvertrag 1955 kam es parallell zu gravierenden Veränderungen der politischen Landschaft infolge von Wahlen auch zu massiven Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk:

1958: Große Koalition ÖVP/SPÖ:

 Einführung eines Proporzsystems auf der Ebene der Direktoren und   Programmmacher. Die Aufteilung der Dienstposten zwischen den beiden Regierungsparteien war Teil der Koalitionsabkommen.

1966: ÖVP Alleinregierung: 

Abschaffung des Proporzsystems. Weitgehende Erfüllung der Anliegen des Rundfunkvolksbegehrens 1964. Mehr Mitsprache der Bundesländer, die damals mehrheitlich von der ÖVP  regiert wurden (6:3).

1974: SPÖ Alleinregierung:

Umwandlung in eine Anstalt öffentlichen Rechts.  Ablöse des Geschäftsführers durch einen Kandidaten des Bundeskanzlers.

2001:  ÖVP/FPÖ Regierung:

Umwandlung in eine Stiftung. Pseudoentpolitisierung der Gremien: Politische Mandatare und Parteifunktionäre  wurden durch deren Emissäre ersetzt, die weniger Gewicht haben und damit abhängiger sind.Abschaffung des geheimen Wahlrechts  Stiftungsrat
2010: ÖVP/SPÖ Regierung; 

Mit der Begründung  EU-Richtlinien zu befolgen, wurde eine aus sieben, vom Bundesskanzler ernannte betriebsfremden Juristen bestehende „Medienbehörde“ geschaffen. Sie kann Entscheidungen der ORF Organe aufheben oder diese abberufen, sie entscheidet über Höhe und Zeitpunkt der Anpassung der Programmentgelte, sie entscheidet über neue Programmangebote, überprüft die Qualitätssicherung und beurteilt das „marktkonforme“ Verhalten des ORF. 

	ORF-Befund des Demokratieberichts 2011

In Kenntnis der der bundegesetzlichen Bestimmungen und der daraus abgeleiteten politischen Praxis kommt die „Initiative Demokratiereform und Mehrheitswahlrecht“ zu dem Schluss:

Die in der Verfassung verbriefte Unabhängigkeit des österreichischen Rundfunks und seiner Organe ist durch die derzeitigen gesetzlichen Regelungen und durch die Handlungsweisen von Regierung und Parteien nicht gewährleistet.




Begründung:

1. Seit dem Rundfunkgesetz 1966 (als Folge eines Volksbegehrens) wurden vom Nationalrat immer wieder Gesetze beschlossen, bzw. geändert, die darauf abzielten, Regierungen und Parteien einen verstärkten Einfluss auf den ORF zu ermöglichen.    

2. Das Rundfunkgesetz 2001, die Novelle 2010 sowie die Ereignisse und Diskussionen um die  jüngste Bestellung  des Generaldirektors haben gezeigt, dass die politischen Zugriffe auf den ORF in den letzten Jahren immer frivoler geworden sind. 

3. Von den 35 Mitgliedern des Stiftungsrates gehören derzeit deklariert 15 der SPÖ an, 12 der ÖVP, zwei der FPÖ und je eines den GRÜNEN bzw. dem BZÖ an. Lediglich vier deklariert man als unabhängig.

4. Weil die Koalition ÖVP/BZÖ nicht mehr funktionierte, wurde 2006 die amtierende Generaldirektorin nicht mehr wiedergewählt. Der neue Generaldirektor erhielt die Stimmenvon SPÖ, FPÖ, Grünen und BZÖ.Dabei ging es nicht um die Frage des besseren Kandidaten, sondern um eine Machtdemonstration. Politische Beobachter sehen in diesem Ereignis bis heute den Beginn des Niedergangs der Regierung Schüssel.

5. Erstmals wurde 2010 dem ORF der Einnahmenausfall, der durch staatlich verordnete Gebührenbefreiungen jährlich entsteht  teilweise (€ 50 Millionen) aus dem Bundesbudget ersetzt. Diese Zahlung war sowohl mit Rationalisierungsbedingungen als auch mit Personalwünschen seitens der Politik verknüpft. 

6. Der amtierende Generaldirektor wurde schon frühzeitig für die Wiederbestellung  am August 2011 vom Bundeskanzler „kandidiert“ und dann bei 6 Stimmenthaltungen wiedergewählt. Unter den gegebenen Voraussetzungen war es daher nicht verwunderlich, dass sich trotz internationaler Ausschreibung lediglich ein Mitarbeiter des Hauses für diese Funktion beworben hat. „ORF-Wahl beschert Faymann ersten wichtigen Sieg über Spindelegger“ titelten die Oberösterreichischen Nachrichten. Nicht der ORF stand im Mittelpunkt, sondern die Politik und ihre Machtansprüche.

7. Angesichts der gegebenen Mediensituation hat der Chef von Europas größtem Medienkonzern, RTL, Gerhard Zeiler, ein Österreicher, seine von vielen begrüßte Kandidatur mit der Begründung abgesagt:“Ich habe schon nach wenigen Gesprächen erkannt, dass es bei der Frage, wer der nächste ORF-Generaldirektor werden soll, wesentlichen Teilen der Politik nicht darum geht, wer das Unternehmen am besten führen kann, sondern wer willfährig parteipolitische Personalwünsche umsetzt“.

8. Die Grundeinstellung der Parteien gegenüber ihren Mitgliedern, Fraktionen und Freundeskreisen im ORF Stiftungsrat hat sich besonders deutlich bei der FPÖ gezeigt. Weil ihr Vertreter, der seinerzeitige Vizekanzler einer SPÖ/FPÖ Koalition, Norbert Steger, entgegen dem Willen der Partei für die Wiederwahl des amtierenden Generaldirektors stimmte, wollte ihn der Generalsekretär der Partei sofort abberufen, obwohl das rechtlich gar nicht möglich ist. Das Zerwürfnis in der FPÖ fand tagelang in den Medien mehr Beachtung als das Ereignis im ORF.
9. Besondere Aufmerksamkeit  erzielte auch ein unmittelbar vor der jüngsten Bestellung des Generaldirektors vom Magazin „Fleisch“ veröffentlichter Ausspruch des  Vorsitzenden des SPÖ- Freundeskreises, Nikolaus Pelinka“der den „burschikosen“ Umgang seiner Partei mit dem Chef des Hauses charakterisiert.“ Als mich Alex vor der Sendung angerufen und gefragt hat, wen er einladen soll...Ja wir telefonieren sehr häufig... seitdem er Infodirektor fragt er mich immer um meine Meinung wer im Zentrum auftreten soll.“ 
10. Nach der Wahl des Führungsteams erklärteder ehemalige  Generaldirektor Teddy Podgorski in einem „Standard“ Interview: „ES ist so offensichtlich wie selten zuvor, dass der ORF der Koalition gehört.
* * *
Medienecho: 

Dies alles ist letztlich die Ursache für die negative Beurteilung und Kommentierung der jüngsten Ereignissedurch die Printmedien.
 Hier eine Auswahl:
 „Der ORF ist eine Geisel der Politik.“ („Kurier“).

„Unrühmliches Kapitel österreichischer Politikgeschichte“ („Tiroler Tageszeitung“).

„Die totale Faymannisierung des ORF.“„Der ORF befindet sich im Würgegriff der Politik“. („Der Standard“).

„ORF-Stiftungsrat: seit Jahren im Netz der Parteien.“(„Kleine Zeitung“ ).

„Er ( der ORF, Anm.) ist ein Spielball der Parteien“. („Wiener Zeitung“).
„SPÖ nimmt ungeniert Einfluss.“ („Vorarlberger Nachrichten“).
„Die Regierungsparteien teilen sich den ORF ohne Genierer auf.“ („Salzburger Nachrichten“).

„Gegen die klare SPÖ-Mehrheit wäre jede Kandidatur Selbstmord gewesen.“ (Niederösterreichische Nachrichten“).

„Kaum ist die Wahl geschlagen, werden die `Felle´, wie zuvor in politischen Gesprächen ausverhandelt, verteilt.“„Nach der Wahl des ORF-Generaldirektors, die keine Wahl war, bleibt nur eine Frage: Was lässt sich die ÖVP noch alles gefallen?“  („Die Presse“).

 „Schwierig ist es, keine Satire über die Vorgänge rund um die ORF-Wahl zu schreiben“  („Die Furche“). 

„Im Gegensatz zu anderen Ländern, wie der Schweiz, entscheidet in Österreich nämlich nur die Politik und nicht die Qualität“ („Der Falter).

„Zwischen Parteien und ORF ist Dankbarkeit eine politische Kategorie“ („Profil“).

„Eine Farce namens ORF-Wahl“ („News“).

„Politkampf um Macht im ORF“ („Österreich“).
„Ein Schmierentheater.“ („Dolomiten“, Südtirol).

„Der ORF bleibt im Griff der Politik.“ („Tagesanzeiger“, Schweiz). 

„Der ORF ist alleine nicht in der Lage, sich aus dem Würgegriff der politischen Begehrlichkeiten zu befreien. Dazu müssten die politischen Parteien mehr zivilen Anstand ansetzen.“  ("Süddeutschen Zeitung").
„Je mehr die Zivilgesellschaft für die Unabhängigkeit des ORF eintritt, umso mehr wird es ihm gelingen, sich aus der Umklammerung durch Begehrlichkeiten herauszuwinden.“ (Michael Frank,Korrespondent der "Süddeutschen Zeitung" in den Oberösterreichischen Nachrichten).
 Insgesamt fällt aber auch auf, dass das Interesse der Printmedien an den Grundsatz- und  Zukunftsfragen des ORF in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat. Darin liegt wohl auch eine der Hauptursachen für die wachsenden Begehrlichkeiten von Regierungen und Parteien gegen über dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Österreich.
* * *

Positiv:


Trotz des spürbaren  Desinteresses der Öffentlichkeit am Schicksal des ORF vermerkt die „Initiative Demokratiereform und Mehrheitswahlrecht“ in ihrem Demokratiebericht aber auch fünf positive Beispiele für das Engagement betroffener und engagierter Bürger/innen. Besonders hervorgehoben wird die wachsende Bereitschaft der Mitarbeiter/innen des ORF zum mutigen Widerstand.

1. Im Jahre 2006 entstand im ORF  die Aktion „SOS-ORF“. Ihre Forderungen lauteten: Das ORF-Programm muss wieder öffentlich-rechtliche Qualitätsansprüche erfüllen; Ende der politischen Gängelung des ORF und Wahl einer ORF-Führung, die diese Unabhängigkeit verkörpert. 70.000 Personen unterzeichneten das Papier.

Zur Erfüllung der Forderungen an die Politik kam es bisher nicht. Wenige Tage  vor Wahl im August 2011 stellte der Sprecher der  Aktion, Rechtsanwalt Alfred J. Noll fest: “Natürlich wäre es besser, wenn es eine Vielzahl von fähigen Kandidaten gäbe und der Bestellvorgang ein offener Entscheidungsprozess wäre“.

2. Die Plattform „Rettet den ORF“ forderte 2009 angesichts eines neuerlichen Zugriffs der Politik in einem Manifest von  Regierung und Parlament  die Herstellung der vollständigen politischen undwirtschaftlichen Unabhängigkeit des ORF. Sie wurde unterstütztvon den Chefredakteuren der Zeitungen, „Die Presse“, „Kurier“, „Salzburger Nachrichten“, „ Vorarlberger Nachrichten“, „Kleine Zeitung“, „Oberösterreichische Nachrichten“, „Tiroler Tageszeitung“, „Wirtschaftsblatt“,  „Falter“ und  „Die Furche“. Der Plattform gehörten neben prominenten Wissenschaftlern, Künstlern, Schriftstellern Regisseuren, Journalisten und Kulturmanagern auch der Initiator des seinerzeitigen Rundfunkvolksbegehrens, Dr. Hugo Portisch und der ehemalige Generlintendant Gerd Bacher an.
3. Der ORF-Redakteursrat stellte am Tag vor der Bestellung des Generaldirektors (8. August 2011), in einer Resolution fest: 
	„ Alle denen öffentlich-rechtlicher Rundfunk, dessen demokratiepolitische Funktion, dessen Glaubwürdigkeit ein Anliegen ist, müssen dafür sorgen, dass die morgige GD-Wahl die letzte ist, die von einem Stiftungsrat durchgeführt wird, dessen überwältigende Mehrheit nur nach parteipolitischen Vorgaben agiert .“


4. Nach der  ORF-Wahl bekannt gewordene Pläne der Geschäftsführung  (die bereits vom Stiftungsrat abgesegnet wurden), die wirtschaftlichen Agenden des Programmbereichs Fernsehen, der kaufmännischen Direktion zu unterstellen, wurde vom Betriebsrat  „Fernsehen-Programm“ und vom Redakteursrat umgehend öffentlich abgelehnt: "Das könnte in letzter Konsequenz bedeuten, dass redaktionelle Entscheidungen von einer journalistisch völlig kompetenzlosen Direktion beeinflusst, sogar verhindert werden könnten". Und weiter: “SPÖ und ÖVP sind dabei, sich den ORF aufzuteilen“.  Vor der Wahl sei „offensichtlich politisch gedealt und gemauschelt“ worden, „dass einem übel wird“.
5. Auch in der Causa Pelinka  fielen harte und mutige Worte seitens des Redakteurrates: "Nicht nur dass in seinen eineinviertel Amtsjahren verborgen blieb, worin seine Qualifikation für die Tätigkeit im Aufsichtsgremium eines Milliardenunternehmens bestünde, hat Niko Pelinka nun auch noch ein überdeutliches Zeichen völliger Uneignung abgelegt, indem er - offenbar allen Ernstes - den Eindruck zu erwecken versuchte, er bestimme ORF-Informationsprogramminhalte.“

* * *
	Forderung an das Parlament: Den ORF frei geben!
Angesichts der immer wiederkehrenden Versuche von Regierungen und Parteien, sowie angesichts der Tatsache, dass nach einer jüngst im „Kurier“ veröffentlichten OGM Umfrage 86% der Bevölkerung den Einfluss der Politik auf den ORF für „zu hoch“ halten, fordert die Initiative „Demokratiereform und Mehrheitswahlrecht“ das Parlament auf,  den Auftrag der Bundesverfassung zu erfüllen und durch konkrete Gesetze die Unabhängigkeit des Österreichischen Rundfunks sowie seiner Organe sicherzustellen!
Dies könnte durch folgende Neuregelungen geschehen:

· Nicht der Bundeskanzler sondern der Bundespräsident bestellt nach transparenter öffentlicher Ausschreibung erstmals einen verkleinerten Stiftungsrat, der sich dann, nach dem Muster der ÖIAG selbst erneuert.

· Die Kompetenz und die Unabhängigkeit der einzelnen Stiftungsräte sind vom bestellenden Organ ausführlich und öffentlich zu begründen.
· Der Stiftungsrat bestellt in geheimer Wahl den/die Generaldirektor/in. 

· Der/Die Generaldirektor/in ernennt die Geschäftsführung. Der Stiftungsrat hat lediglich ein generelles Vetorecht.

· Der ORF ist unveräußerlich, er gehört den Österreicher/innen, die ihn finanzieren.

· Vom Staat verordnete Gebührenbefreiungen werden von diesem zu 100 Prozent ersetzt.

· Die Eigenverantwortung der Programmacher/innenund Journalist/innen wird ausgebaut, das Redakteursstatut erweitert.



Demokratiebericht 2011, 

Kurt Bergmann
1

